Azure Plan - Was ist neu?

Umstellung von Azure Legacy auf Azure Plan.

Abrechnungsperiode:

Azure Legacy: Die Abrechnungsperiode für Azure Legacy erstreckt sich vom 25. bis zum 24. eines Monats.

Azure Plan: Die Abrechnungsperiode für den Azure Plan beginnt am Anfang des Monats und endet am Ende des Monats.

 

Abrechnung:

Alle Azure-Abonnements im Azure Plan werden in der Rechnung der ADN gebündelt und zusammengefasst.

 

Partner Earned Credits (PEC's):

Partner Earned Credits (Rabatte) werden nur vergeben, wenn eine Adminberechtigung für die ADN gegeben ist. Der Partner Earned Credit (PEC) wird von Microsoft genau am jeweiligen Tag überprüft und berechnet.

 

Änderung des Wechselkurses:

Bisher wurden bei Azure Legacy die Kosten immer in der Landeswährung berechnet. Beim Azure-Plan hingegen berechnet Microsoft alle Ressourcen in US-Dollar und wandelt sie dann in Euro um. Am Anfang jedes neuen Monats wird der Wechselkurs als Grundlage festgelegt.

 

Budget Festlegung:

Das Budget, das Sie im Partner Center festlegen, wird nicht automatisch ins Azure-Portal übertragen. Sie sollten das Budget und die Benachrichtigung auch im Azure-Portal festlegen. Dadurch haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Ausgaben und erhalten rechtzeitig Benachrichtigungen, wenn Ihr Budget überschritten wird.

 

Kostenmanagement im Azure Portal:

Das Azure-Plan-Kostenmanagement ermöglicht es Ihnen nun, die Kosten direkt im Azure-Portal unter "Kostenverwaltung" einzusehen. Dort werden die EVP-Preise von Microsoft angezeigt. Sie können das Kostenmanagement aktivieren, indem Sie eine Anfrage bei der ADN stellen.

 

Reservierte Instanzen: 

Bestehende Reservierungen werden nicht automatisch in den Azure Plan übertragen, können jedoch weiterhin für Ressourcen im Azure Plan verwendet werden. Wenn Sie eine Reservierung im Azure Plan mit der monatlichen Abrechnung buchen, wird der Wechselkurs jeden Monat auf den festen Dollarpreis angewendet.

 

Weitere Azure Subscriptions erstellen:

Indirekte Reseller oder Endkunden können aus technischen Gründen keine neuen Subscriptions selbst erstellen. Nur die ADN als Provider hat derzeit die Möglichkeit dazu. Wenn Sie eine neue Subscription erstellen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an cloud@adn.de mit dem gewünschten Namen der Subscription und der Tenant-ID.

 

Umstellung: 

Die Umstellung erfolgt durch die ADN und ohne technische Migration. Es können nur alle Subscriptions aus einem Tenant umgezogen werden. Eine Umstellung zurück zum alten Modell ist nicht möglich.

Schicken Sie hierzu eine Mail an cloud@adn.de mit der gewünschten Tenant-ID, die umgestellt werden soll.

Die Umstellung kann einige Woche Bearbeitungszeit beanspruchen. Wir melden uns, sobald die Subscriptions umgestellt sind.

 

 

In unserer Webinar Aufzeichnung erklären wir auch nochmal alle Informationen detailliert:

https://attendee.gotowebinar.com/recording/4061329190985793539

 

 

 

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