Wenn Ihre IUR als Microsoft Partner ablaufen, müssen diese verlängert werden.
Die Internal Use Rights, die Sie von Microsoft gewährt bekommen, enthalten unter anderem Online-Dienste von Microsoft wie Microsoft 365. Diese Abonnement-Produkte werden über einen Produkt-Key bereitgestellt. Dieser Produkt-Key ermöglicht ein zeitlich befristetes Nutzungsrecht (i.d.R. 12 Monate). Wenn die 12 Monate ablaufen, müssen Sie den Key erneuern.
Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich die folgenden Informationen zu beachten.
Anleitung zur Aktivierung von Vorteil-Lizenzen aus dem Microsoft Partnerprogramm:
https://docs.microsoft.com/de-de/partner-center/mpn-benefits-azure-cloud
https://aka.ms/partner-benefits-use-guide
Im Microsoft Partnercenter erhalten Sie unter "MPN" -> "Vorteile" -> "Azure und Cloud" Zugriff auf Ihre Produkt-Keys für die Online-Dienste.
Wählen Sie in der Liste das gewünschte Produkt aus und klicken Sie auf den Pfeil auf der rechten Seite. Dann werden Ihnen Details zur Aktivierung angezeigt.
Das angezeigte Datum zeigt Ihnen, bis wann Sie den Produkt-Key verwenden können. Nicht, wann das Abonnement abläuft!
Im weiteren Verlauf müssen Sie nun auswählen, ob Sie entweder
1. ein bestehendes IUR Abonnement, welches noch nicht abgelaufen ist, verlängern möchten oder
2. ein bestehendes IUR Abonnement, welches abgelaufen ist, verlängern möchten
3. oder ein neues IUR Abonnement aktivieren möchten.
Bitte achten Sie auf den Aktivierungs-Guide und achten Sie auf folgende Punkte:
- Verwenden Sie den korrekten Login für den korrekten Mandanten!
- Achten Sie darauf, ob Sie Lizenzen hinzufügen möchten (Menge erhöhen) oder das Enddatum verlängern möchten!
Die Aktivierung kann nicht rückgängig gemacht werden und aktivierte Produkt-Keys werden von Microsoft nicht ersetzt!
Für 1. wählen Sie die Option 2a) klicken Sie auf "Hier klicken" um zum nächsten Schritt zu gelangen.
Für 2 und 3 wählen Sie die Option 2b) und klicken auf "Hier klicken" um zum nächsten Schritt zu gelangen.
Sie können über den Klick auf "Schrittanleitung zur Aktivierung" den gesamten Prozess einmal durchgehen ehe Sie diesen selbst ausführen.
Bitte beachten Sie, dass wir Sie darüber hinaus nur begrenzt unterstützen können. Bei Fragen und Problemen müssen Sie sich an Microsoft über den Partner-Support im Microsoft Partner Center wenden.