Ab 11.01.2024 werden bestehende Microsoft CSP Legacy Abonnements in New Commerce Experience (NCE) Abonnements migriert. Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen
Die wichtigsten Eckpunkte
- Microsoft CSP Legacy Abonnements die berechtigt sind, werden ab dem 11.01.2024 beim nächsten jährlichen Renewal des Abonnements zu Microsoft NCE migriert.
- Ab dem 01.09.2024 erfolgt die Migration auch für Microsoft CSP Legacy Education / Nonprofit Artikel
- Eine Migration erfolgt immer in ein Jahresabonnement
- Zum Abonnement gehörende Add-Ons werden automatisch mit migriert, sofern Microsoft diese migrieren kann
- Nach der Migration haben Sie 168 Stunden Zeit Änderungen (Kündigungen oder Reduzierungen) vorzunehmen (NCE Kündigungsfenster)
- Das Abonnement wird durch Microsoft bereits vor dem letzten Tag (End-Date) gesperrt
-
Das Migrations-Datum kann vom End-Datum im ADN Cloud Marketplace abweichen (Ursachen sind z.B. "Pro-Rated" Billing, bewusste Abweichungen)
Hinweis: Am 08.08.2024 wurden bereits Ankdündigungen für Migrationen bis 28.10.2024 gesendet, jedoch mit dem Hinweis, die Migration fände in 14 Tagen statt. Dies ist nicht immer korrekt. Die Benachrichtigung wurde auch versendet für Abonnements, deren Migrations-Datum später ist. Das Datum finden Sie unten in der E-Mail.
Inhalt
Wann immer Sie unsicher sind oder weitere Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht uns über die Ihnen bekannten Wege zu kontaktieren!
Wo finde ich Migrationsdaten zu meinen Abonnements?
Microsoft stellt uns die Informationen zur Verfügung, wann ein Abonnement migriert wird und in welches Produkt. Diese Informationen stellen wir Ihnen im Marketplace beim Abonnement zur Ansicht bereit.
Anzeige der Migrationsinformationen auf der Detail-Seite des Abonnements.
Sie erreichen die Informationen in dem Sie die Seite "Abrechnung" - > "Aktive Abonnements" aufrufen und dort das Abonnement auswählen.
Sollte ein Abonnement nicht berechtigt sein, wird die von Microsoft angegebene Ursache ebenfalls eingetragen.
Sollten keine Informationen eingetragen sein, ist das Abonnement noch nicht für die Migration vorgesehen.
Wie kann ich die Migration unterbinden?
Um die Migration zu verhindern ist die sicherste Methode, dass Sie das Abonnement spätestens 2 Tage vor Migrationstermin kündigen!
Aufgrund einer Funktionseinschränkung kann die Funktion Auto-Renewal und Manage-Renewal / Erneuerung planen keine gesicherte Beendigung des Abonnements bereitstellen. Diese Funktionen stehen daher für CSP Legacy Abonnements nicht mehr zur Verfügung!
Wir raten dazu, nicht bis zum Migrationsdatum zu warten um die Entscheidung zu treffen, ob ein Abonnement zu NCE migriert werden soll oder nicht. Ggf. ist der Handlungsspielraum dann bereits nicht mehr gegeben. Sollte das Abonnement bereits für die Migration durch Microsoft gesperrt worden sein, müssen Sie den erfolgreichen Ablauf der Migration abwarten und anschließend das nicht gewünschte Abonnement kündigen!
Wie erfolgt die Migration?
Microsoft legt für das Abonnement bis zu 24 Stunden vor Migration (End-Datum des Abonnements) einen Migrationsauftrag an. Ab diesem Zeitpunkt ist das Abonnement für Änderungen gesperrt.
Der Marketplace wird über den Start und den Abschluss der Migration informiert und kündigt automatisch das alte Abonnement und startet das neue Abonnement sobald der Vorgang durch Microsoft abgeschlossen wurde.
Ist die Migration erfolgreich, werden Sie vom Marketplace über eine Benachrichtigung an ihre hinterlegte Hauptadresse informiert.
Sollte die Migration fehlschlagen, werden Sie ebenfalls über eine Benachrichtigung informiert. Bitte nehmen Sie dann Kontakt mit unserem ADN Cloud Marketplace Team auf. Dem Team liegt die gleiche Benachrichtigung vor.
Wie erfolgt die Abrechnung der Migration?
Die Migration wird durch den Marketplace automatisiert gesteuert.
Sollte das Abonnement vor Ablauf eines bereits berechneten Zeitraums migriert werden, wird automatisch eine Gutschrift für den nicht genutzten Zeitraum erzeugt.
Das neue NCE Abonnement wird immer ein Abonnement mit jährlicher Laufzeit sein. Abhängig von der vorherigen Abrechnungsart bei CSP Legacy wird dann der Abrechnungszyklus wie folgt angewendet:
CSP Legacy Abonnement wurde jährlich abgerechnet: NCE Abonnement wird ein Jahresabonnement mit jährlicher Abrechnung
CSP Legacy Abonnement wurde monatlich abgerechnet: NCE Abonnement wird ein Jahresabonnement mit monatlicher Abrechnung
Sollen wir auf die Migration durch Microsoft warten, oder sollen wir eine manuelle Migration vorziehen?
Dies ist abhängig von dem gewünschten Endergebnis.
Eine manuelle Migration macht für Sie mehr Sinn,
- Wenn Sie kein Jahresabonnement nach der Migration wünschen,
- Wenn Sie die Laufzeit (das Datumsende) ihres neuen NCE Abonnements an die Laufzeit eines anderen, bestehenden Abonnements anpassen möchten
- Wenn Sie auf ein anderes Produkt wechseln möchten
- Wenn Sie mehrere Abonnements zusammenfassen / aufsplitten möchten
- Wenn Sie Ihr Abonnement bereits migrieren wollen, das Abonnement aber nicht für eine automatische Migration vorgesehen ist
Eine manuelle Migration können Sie durchführen durch Neu-Bestellung über NCE und Kündigung der CSP Legacy Abonnements, oder durch Verwendung des Migrations-Tools im ADN Cloud Marketplace (Unterstützt keine Abonnements mit Add-Ons). Das Tool finden Sie unter "Mein Konto"
Werden alle CSP Legacy Abonnements migriert?
Welche Produkte migriert werden und welche nicht ist von Microsoft abhängig und wird durch Microsoft definiert. Nicht alle Produkte sind in NCE verfügbar. Daher werden einige Produkte weiterhin über CSP Legacy fortgeführt und weiterhin verlängert. Bitte achten Sie auf die Informationen bei den Abonnements, ob ihr Abonnement migriert wird.
Es gibt eine von Microsoft definierte Liste an Produkten, welche zwar im NCE Modell verfügbar sind, jedoch noch nicht automatisiert migriert werden können.
Aktuell sind davon die folgenden Produkte betroffen:
Offer Display Name | Durable Offer ID |
Dynamics 365 Field Service Device | a7fc021e-0eb1-4fdb-ada1-3fe7ddf4e887 |
Dynamics 365 Customer Service Enterprise Device (36 mo)​ | 8250fc9d-c72d-4e9c-8300-673cde603157 |
Dynamics 365 Customer Service Enterprise Device | 56433e2b-3378-4b35-867d-31ebb879deac |
Dynamics 365 Sales Enterprise Edition Device (36 mo)​ | 12f76974-ab7d-4cc4-91ea-3a283ec2eccd |
Dynamics 365 Sales Enterprise Edition Device | 9fb981e1-9531-402e-875c-c69957137939 |
Intune Extra Storage | ced5f693-2d40-40ae-8848-9809ab1b0ee9 |
Intune per-device for Enterprise | 871e82d5-a046-4803-9825-69ba2f640c16 |
Azure Active Directory Premium P1 | 16c9f982-a827-4003-a88e-e75df1927f27 |
Azure Information Protection Premium P1 | 648bf77b-1f0a-4911-8066-caf37d67dc72 |
Welche Sonderfälle gibt es und was ist zu beachten?
Es gibt einzelne Situationen in denen besondere Vorsicht geboten ist. Diese sind im Folgenden aufgelistet
- Das Abonnement wird "Pro-Rated" abgerechnet
- Im CSP Legacy Modell haben wir angeboten, Abonnements vom 01. bis zum letzten eines Monats abzurechnen. Bei Abonnements die nach diesem Verfahren eingerichtet sind, kann sich das Migrationsdatum vom abgerechneten End-Datum unterscheiden
- Sie haben ein Abonnement bei Microsoft, welches auf mehrere Abonnements im ADN Cloud Marketplace aufgeteilt wurde
- Es gab Situationen in denen es erforderlich gewesen ist, dass bei Microsoft ein Abonnement auf 2 oder mehrere Abonnements im ADN Cloud Marketplace aufgeteilt wurde. Diese Abonnements werden zukünftig nur noch ein Abonnement abbilden! Wir raten hier dringends zur manuellen Konfiguration. Partner werden nach Möglichkeit vorab informiert. Wenn Sie unsicher sind, nehmen Sie bitte Kontakt zum ADN Cloud Marketplace auf.