Sie haben Fragen zur Tenanterstellung/-verknüpfung?

Hier bekommen Sie Antwort rund um Fragen zur Tenanterstellung/-verknüpfung.

Tenanterstellung/-verknüpfung

Jeder der Microsoft CSP-Lizenzen nutzen will, benötigt einen M365-Tenant/Mandanten. Vereinfacht und im Hinblick auf den Marketplace dargestellt, wird der Tenant für die administrative Nutzerverwaltung und Lizenz-Zuweisung verwendet. Ohne diesen lassen sich somit keine Lizenzen über Microsoft CSP buchen.

Marketplace Tenant-Erstellung für Neukunden

Wollen Sie die Buchung für einen neuen Tenant durchführen, legen Sie bitte den Endkunden wie einen Neukunden an und führen Sie die Bestellung bis zur Tenantvergabe fort. Nach Angabe aller Pflichtdaten kommen Sie zum Abschnitt Service Details. Dort müssen Sie nun den .onmicrosoft.com-Domain Prefix definieren (siehe 1 bei 3.4.1.1; Bild 1).

Neukunde 3.4.1.1

Beispiel: 
Sie geben dort „MarketplaceGuide“ ein und erhalten so nach Abschluss der Bestellung eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zum Tenant, bestehend aus dem Usernamen „admin@MarketplaceGuide.onmicrosoft.com“ und einem Passwort.
Ob ein Domain-Präfix verfügbar ist, kann im Vorfeld beispielsweise über den folgenden Link geprüft werden: o365.rocks


Ihre MPN ID (siehe 2 bei „3.4.1.2; Bild 1“) wird automatisch von uns gefüllt.
Sollten Sie dort eine Unstimmigkeit feststellen, informieren Sie uns gerne umgehend über ein Marketplace Ticket (siehe "Benötigen Sie Support?").

Mit einem Klick auf „Kasse“ wird geprüft, ob der Tenant erstellt werden kann. Sie erhalten anschließend - wie im Beispiel beschrieben - die Zugangsdaten zu dem Tenant.
Im nächsten Schritt müssen nun noch die Microsoft Customer Agreement-Daten (kurz MCA) hinterlegt werden, sofern dies nicht bereits geschehen ist.

mca-1 3.4.1.1

Über das Agreement können Sie sich hier informieren: https://www.microsoft.com/dede/licensing/how-to-buy/microsoft-customer-agreement

Gerne steht unser Partner Development bei Fragen zum Thema MCA zur Verfügung (siehe Kontaktmöglichkeiten „Vertriebliche- und Lizenzfragen“, 2.6"Benötigen Sie Support?").

Nach dem vollständigen Ausfüllen des Formulars und dem anschließenden Klick auf „Kasse“ wird die Bestellung provisioniert. Damit ist der Bestellprozess abgeschlossen.


Marketplace Tenant-Verknüpfung für Kunden, die bereits einen Tenant / Mandanten besitzen

Wollen Sie die Buchung für einen bestehenden Tenant durchführen, der noch nicht mit dem Marketplace verknüpft ist, müssen Sie dies im Marketplace angeben. Legen Sie den bestehenden Tenant zuerst wie einen Neukunden an und führen Sie die Bestellung bis zur Tenantvergabe fort.
Tragen Sie dort bitte zuerst den bestehenden .onmicrosoft.com-Domain Prefix im entsprechenden Feld ein (siehe 1 bei „3.4.1.2; Bild 1“).

verknüpfung-1


Ihre MPN ID (siehe 2 bei „3.4.1.2; Bild 1“) wird automatisch von uns gefüllt.
Sollten Sie dort eine Unstimmigkeit feststellen, informieren Sie uns gerne umgehend über ein Marketplace Ticket (siehe "Benötigen Sie Support?").
Wählen Sie bitte außerdem „Mein Kunde nutzt bereits Office365 und besitzt diese Domain“ aus (siehe 3 bei „3.4.1.2; Bild 1“). Dadurch öffnet sich ein weiteres Textfeld (siehe 4 bei „3.4.1.2; Bild 1“).
Nun können Sie angeben, ob wir zusätzlich Supportberechtigung mittels delegierter Administration erhalten sollen oder nicht. 
In dem darunter liegenden Text finden Sie einen Link (siehe 5 bei „3.4.1.2; Bild 1“), der von einem Nutzer des Tenants mit globalen Administrationsrechten ausgeführt werden muss. Der Link ist dafür da, uns im Tenant als Vertriebspartner zu hinterlegen. Ohne diesen Vorgang haben wir keine Möglichkeiten Lizenzen bereitzustellen.
Wurden wir erfolgreich autorisiert, lässt sich dies mit dem Button „Berechtigungen überprüfen“ (siehe 6 bei „3.4.1.2; Bild 1“) kontrollieren. 

Wichtiger Hinweis:
Wenn die Standarddomäne im Tenant gewechselt wurde, sodass nicht mehr die .onmicrosoft.com-Domäne den Eintrag „(Standard)“ im Tenant hat, muss die aktuelle Standarddomäne - nachdem Sie auf „Berechtigungen überprüfen“ geklickt haben - mit angegeben werden. Ansonsten kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Ob der Kunde die Domäne im Tenant selbstständig gewechselt hat, kann im AdminCenter unter dem Reiter „Setup“ oder „Einstellungen“ über den Punkt „Domänen“ überprüft werden. Sind die Berechtigungen auch seitens Marketplace bestätigt, können Sie die Bestellung mit dem Klick auf „Kasse“ abschließen. Der Bestellprozess ist damit abgeschlossen.