Hier bekommen Sie Antworten rund um Fragen zur Tenanterstellung/-verknüpfung.
Allgemeine Informationen zur Tenanterstellung/-verknüpfung
Um Microsoft CSP-Lizenzen nutzen zu können, ist die Erstellung eines M365-Tenants (Mandanten) erforderlich. Der Tenant dient als zentrale Plattform für die Verwaltung von Benutzern und die Zuweisung von Lizenzen. Ohne einen solchen Tenant ist es nicht möglich, Lizenzen über den Microsoft CSP zu buchen.
Marketplace Tenant-Erstellung für Neukunden
Soll die Buchung für einen neuen Tenant durchgeführt werden, legen Sie bitte den Endkunden als Neukunden an und führen Sie die Bestellung bis zur Erstellung des Tenant fort. Nach Angabe aller Pflichtdaten kommen Sie zum Abschnitt Service Details. Hier wird zunächst der .onmicrosoft.com-Domain Prefix definiert (siehe 1; Bild 1).
Bild 1
Beispiel:
Bei der Eingabe von „MarketplaceGuide“ erhalten Sie nach Abschluss der Bestellung eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zum Tenant, bestehend aus dem Usernamen „admin@MarketplaceGuide.onmicrosoft.com“ und einem Einmalpasswort.
Ob ein Domain-Präfix verfügbar ist, kann im Vorfeld beispielsweise über den folgenden Link geprüft werden: o365.rocks
Die Reseller MPN ID (siehe 2; Bild 1) wird automatisch von uns befüllt.
Sollten Sie dort eine Unstimmigkeit feststellen, informieren Sie uns gerne umgehend über ein Marketplace Ticket (siehe "Benötigen Sie Support?").
Mit einem Klick auf "Kasse" wird geprüft, ob der Tenant erstellt werden kann. Sie erhalten anschließend - wie im Beispiel beschrieben - die Zugangsdaten zu dem Tenant.
Im nächsten Schritt müssen nun noch die Microsoft Customer Agreement-Daten (kurz MCA) hinterlegt werden, sofern dies nicht bereits geschehen ist.
Bild 2
Über das Agreement können Sie sich hier informieren: https://www.microsoft.com/dede/licensing/how-to-buy/microsoft-customer-agreement
Gerne steht unser Partner Development bei Fragen zum Thema MCA zur Verfügung (siehe Kontaktmöglichkeiten „Vertriebliche- und Lizenzfragen“, 2.6"Benötigen Sie Support?").
Nach dem vollständigen Ausfüllen des Formulars und dem anschließenden Klick auf "Kasse" wird die Bestellung provisioniert. Damit ist der Bestellprozess abgeschlossen.
Wichtiger Hinweis - Tenant hat einen Schreibfehler:
Der Name eines Tenants kann nach der Erstellung nicht mehr angepasst werden.
Falls Sie sich beim Anlegen des Tenants vertippt haben, ist es erforderlich, im Marketplace einen neuen Kunden sowie einen neuen Tenant mit der korrekten Bezeichnung zu erstellen.
Wenn nötig, kann der fehlerhafte Tenant bei Microsoft entfernt werden.: Tenant löschen (Microsoft Tenant)
Marketplace Tenant-Verknüpfung für Kunden, die bereits einen Tenant / Mandanten besitzen
Um eine Buchung für einen bestehenden Tenant vorzunehmen, der bislang nicht mit dem Marketplace verbunden ist, muss dieser zunächst mit einem Kunden verknüpft werden. Legen Sie den Endkunden wieder als Neukunden an und führen Sie die Bestellung bis zur Vergabe des Tenant fort.
Tragen Sie dort bitte zuerst den bestehenden .onmicrosoft.com-Domain Prefix im entsprechenden Feld ein (siehe 1; Bild 3).
Bild 3
Die Reseller MPN ID (siehe 2; Bild 3) wird wieder automatisch von uns befüllt.
Sollten Sie dort eine Unstimmigkeit feststellen, informieren Sie uns gerne umgehend über ein Marketplace Ticket (siehe "Benötigen Sie Support?").
Aktivieren Sie bitte das Kontrollkästchen "Mein Kunde nutzt bereits Office365 und besitzt diese Domain" aus (siehe 3; Bild 3). Dadurch öffnet sich ein weiteres Textfeld (siehe 4; Bild 3).
In dem darunter liegenden Text finden Sie den Link für die Vertriebspartnerschaft (siehe 5; Bild 3), der von einem Nutzer des Tenants mit globalen Administrationsrechten ausgeführt werden muss. Der Link ist dafür da, uns im Tenant als Vertriebspartner zu hinterlegen. Ohne diesen Vorgang haben wir keine Möglichkeiten Lizenzen bereitzustellen.
Mit einem Klick auf den Button "Berechtigung überprüfen" öffnet sich ein neues Fenster, in welchem die Standarddomäne des Tenant angegeben wird.
Bild 4
Wichtiger Hinweis - Korrekte Standarddomäne:
Häufig ist im Tenant eine andere Domain anstatt der .onmicrosoft.com-Domäne als Standarddomäne definiert. Ob der Kunde die Domäne im Tenant selbstständig gewechselt hat, kann im AdminCenter unter dem Reiter „Setup“ oder „Einstellungen“ über den Punkt „Domänen“ überprüft werden.
Im Beispiel von Bild 4 lautet die Standardomäne: DemoMarketplace.de
Wir empfehlen Ihnen, zunächst ausschließlich den .onmicrosoft.com-Domain-Präfix im entsprechenden Feld (siehe 1; Bild 3) einzugeben und nicht auf die Schaltfläche "Berechtigung überprüfen" zu klicken. Sollte dabei eine Fehlermeldung auftreten, haben Sie die Möglichkeit, anschließend mit der Standarddomäne unter "Berechtigung überprüfen" fortzufahren.
Sollte das Fenster, wie in Bild 4 dargestellt, ohne Inhalte geschlossen werden, ist möglicherweise eine "leere" Domäne im System hinterlegt. In diesem Fall geben Sie bitte entweder die .onmicrosoft.com-Domäne oder, falls vorhanden, die korrekte Standarddomäne in das entsprechende Feld ein, um das Problem zu beheben.
Sind die Berechtigungen auch seitens des Marketplace bestätigt, können Sie die Bestellung mit dem Klick auf „Kasse“ abschließen. Der Bestellprozess ist damit abgeschlossen.