Warum lassen sich Microsoft Lizenzen nicht kündigen?

Wenn die Kündigung von Lizenzen nicht ausgeführt werden kann und in einer Fehlermeldung endet, kann dies verschiedene Gründe haben

  1. NCE Lizenzen lassen sich nicht kündigen
  2. Legacy Lizenzen lassen sich nicht kündigen

1. Fehlermeldung beim Kündigen von NCE Lizenzen

Sie möchten NCE Lizenzen kündigen und bekommen folgende Fehlermeldung „Ihr 168-Stunden-Fenster für die Kündigung ist geschlossen. Wir können Ihr Abonnement leider nicht stornieren.“? Dann liegt das in den meisten Fällen daran, dass das von Microsoft vorgegebene 168 Std. Kündigungsfenster bereits geschlossen ist.

NCE Lizenzen können ausschließlich nach dem Neuerwerb oder nach dem Renewal innerhalb von 168 Std. gekündigt werden. Diese Kündigungsfrist ist von Microsoft vorgegeben.

NCE_Abo_Kündigung_Fehlermeldung

Das Enddatum ist nicht das Renewal Datum, dies wird oft falsch interpretiert. 

Beispiel:

1.Aktivierungs Datum         2.02.23 (168 Std. Kündigungsfenster geöffnet)                                                                   

2.End Datum                     1.04.23 (Kündigungsfenster geschlossen.                                                                             Kann noch nicht kündigen)

3.Renewal Datum              2.04.23 (168 Std. Kündigungsfenster geöffnet) 

                             

Aktivierung-_End-_Renewaldatum-2

Achtung! In der Regel wird von Microsoft eine Sperre von bis zu 24 Std. am Renewal Tag verhängt. Diese verhindert jegliche Aktionen für das Abo, so auch das Kündigen in den ersten Stunden. Erfahrungsgemäß kann man die Kündigung nach einigen Stunden durchführen.


Mittlerweile können Sie Reduzierungen/ Erhöhungen vor einstellen. Alle Infos finden Sie in diesem Link https://wissen.adn.de/feature-manage-renewal

2. Legacy Lizenzen lassen sich nicht kündigen

Der Grund hierfür ist in den meisten Fällen eine noch ausstehende, nicht ausgeführte, in der Vergangenheit liegende Kündigungsanfrage. 

Diese muss von unseren Administratoren aufgehoben werden. 

In diese Fall kontaktieren Sie bitte das Marketplace Team unter marketplace@adn .de

Sollte keiner der oben angegebenen Fälle Ihre Fall beschreiben wenden Sie sich bitte auch an das Marketplace Team unter marketplace@adn.de