Wie kann ich einen Kunden zu mir oder von mir weg wechseln lassen? (COCP)
Change of Channel Partner (COCP)
Der Prozess „Change of Channel Partner“ (COCP) beschreibt die Möglichkeit, bestehende Kundenbeziehungen und aktive Subscriptions von einem bisherigen Provider (Partner) zu einem neuen Provider zu übertragen. Dieser Vorgang ist komplex und erfordert eine manuelle Bearbeitung von mehreren Personen und Abteilungen. Dadurch kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Wichtige Voraussetzungen
1. Abstimmung mit allen ParteienVor der Einleitung eines COCP müssen folgende Abstimmungen erfolgt sein:
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- Distribution: Klären, bei welchem Partner / Distri die aktuellen Abonnements liegen
- Bisheriger Partner: Der aktuelle Reseller muss über die geplante Übernahme informiert werden. Wenn Sie der aktuelle Reseller sind müssen Sie überlegen ob Sie einem Wechsel überhaupt zustimmen wollen. Das ist nämlich nicht verpflichtend.
- Neuer Partner: Der Endkundentenant muss die Vertriebspartnerschaft sowohl zum Wiederverkäufer als auch zu uns herstellen.
Nur wenn alle Parteien eingebunden sind, kann der Transfer erfolgreich durchgeführt werden.
2. Formularpflicht
Für die Beantragung des Transfers muss ein spezielles Formular ausgefüllt werden: https://forms.office.com/e/Zfn5AjKrua?origin=lprLink
Wenn Sie einen Wechsel mit uns abgestimmt haben der von uns weg führen soll, benötigen Sie unsere Microsoft ID, wenden Sie sich für diese Anfrage bitte an cloud@adn.de.
3. Ablauf des Transfer-Requests
- Anfrage durch den neuen Provider
- Der neue Provider stellt eine Anfrage im Partner Center zur Übernahme der aktiven Subscription(s), ohne diese gezielt auswählen zu können.
- Nach Eingang der Anfrage hat der bisherige Provider ein Zeitfenster von bis zu 30 Tagen, um zu reagieren. Nach diesen 30 Tagen ist der Request abgelaufen und kann neu eingereicht werden
- Der bisherige Provider kann bei Annahme der Anfrage entscheiden, welche Subscription(s) übergeben werden.
- Es besteht keine Verpflichtung, dass der bisherige Provider dem Transfer zustimmen muss
Besondere Hinweise
- Auswirkung auf „Net New Customer“-Status bei Ihren Partner Solution Designations
Wenn innerhalb der ersten 12 Monate nach Abschluss ein Transfer erfolgt, kann dies den Status „Net New Customer“ beeinflussen. Dies ist relevant für Partner Solution Designations. - Preis- und Rabattinformationen
- Wir können keine Auskunft zu aktuellen Preisen der laufenden Subscriptions geben.
- Sie erhalten den bei uns hinterlegten Discount.
- Falls für die Subscription eine Promotion aktiv ist, wird diese beim Transfer übernommen.
Zusammenfassung der Kernpunkte
- Abstimmung mit Distribution, bisherigem Partner und neuem Partner ist zwingend erforderlich.
- Formular muss ausgefüllt werden :https://forms.office.com/e/Zfn5AjKrua?origin=lprLink
- Alter Provider hat bis zu 30 Tage Zeit zur Zustimmung, ist aber nicht verpflichtet.
- Neuer Provider kann keine gezielte Auswahl treffen; alter Provider entscheidet über die zu übertragenden Subscriptions.
- Transfer innerhalb von 12 Monaten kann Einfluss auf „Net New Customer“-Status haben.
- Preise werden nicht kommuniziert; bestehende Discounts und Promotions bleiben bestehen