Wie verwende ich Role-Based-Access-Control?

Der Marketplace bietet Ihnen die Funktion rollenbasierte Zugriffsberechtigungen zu vergeben.

Reseller- und Endkunden-Nutzer des ADN Cloud Marketplaces können nun Role-Based-Access Control verwenden, um die Berechtigungen im ADN Cloud Marketplace genauer zu steuern.

Welche Nutzerarten gibt es?

Es gibt 2 Arten von Nutzern:

Admin User: Diese Nutzer haben volle Nutzerrechte zu jedem Marketplace Modul und gelten als Superuser. Diese Nutzer können alle anderen Nutzer im Storefront Access Control Modul verwalten.

Simple User: Diese Nutzer haben nur eingeschränkte Rechte abhängig von den zugewiesenen Rollen. Es gibt die folgenden Rollen:

  • Billing Agent: Diese Rolle ist verantwortlich für die Verwaltung von Abrechnungs-Details und für Zahlungsverkehr (falls über den Marketplace verwendet).
  • Subscription Manager: Diese Rolle ist verantwortlich für die Verwaltung von Abonnements und kann Kaufvorgänge für bestehende Abonnements auslösen, jedoch keine neuen Abonnements / Käufe durchführen.
  • Buyer: Diese Rolle erlaubt dem Nutzer neue Produkte zu erwerben und neue Abonnements abzuschließen.
  • Cloud Administrator: Diese Rolle kann Dienste im Bereich „Mein Arbeitsplatz“ verwalten.

Wie legen Sie einen neuen Nutzer an?

Klicken Sie auf das Menü „Benutzer“.

Sie finden das Menü zur Steuerung von RBAC im Menü unter dem Punkt "Benutzer".


Klicken Sie auf „Neuer Nutzer“ / „New User“

Oberhalb der Nutzerliste sehen Sie oben Rechts den Menüpunkt "Neuer Benutzer"


Geben Sie die Daten an und wählen Sie die Rollen aus, die der Nutzer haben soll:

Füllen Sie die nötigen Datenfelder aus. Sie können Vor und Nachname, E-Mail Adresse und die zugehörigen Rollen auswählen. Zusätzlich können Sie noch die Sprache und das Datumsformat für den Nutzer ändern.


Beim Klick auf „Erstellen“ / „Create“ wird der neue Nutzer erstellt. Sollte eine Erstellung des Nutzers nicht möglich sein, erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Wird der Account erfolgreich erstellt, wird eine E-Mail mit einem Aktivierungslink an den Nutzer gesendet.

Dieser Link ist 3 Tage gültig. Der Status des Nutzers ist bis zum Zeitpunkt der Aktivierung im Status „Aktivierung ausstehend“ / „Pending Activation“.

Wenn der Nutzer erneut den Link erhalten soll, klicken Sie beim Nutzer auf „Aktionen“ / „Actions“ und wählen Sie „Aktivierungslink erneut versenden“ / „Resend Activation Link“.

Wie verändere ich die Daten eines Nutzers?

Um einen Nutzer zu editieren oder zu deaktivieren, klicken Sie auf die drei Punkte für „Aktionen / „Actions“

In der Nutzerliste finden Sie auf der rechten Seite 3 Punkte. Beim Klick auf diese 3 Punkte sehen Sie die Auswahlmöglichkeit "Edit" / "Bearbeiten"


Bei aktiven Nutzern können Sie den Nutzer-Account editieren oder das Kennwort zurücksetzen. Bei deaktivierten Nutzern können Sie den Nutzer-Account editieren.

Wie deaktiviere ich Nutzer?

Klicken Sie einfach wie oben beschrieben auf die drei Punkte. Dann auf Edit / Bearbeiten. Im folgenden Schritt können Sie den Nutzer aktivieren oder deaktivieren.

Enable_disable_user