Der Marketplace bietet Ihnen die Funktion rollenbasierte Zugriffsberechtigungen zu vergeben.
Reseller- und Endkunden-Nutzer des ADN Cloud Marketplaces können nun Role-Based-Access Control verwenden, um die Berechtigungen im ADN Cloud Marketplace genauer zu steuern.
Welche Nutzerarten gibt es?
Es gibt 2 Arten von Nutzern:
Admin User: Diese Nutzer haben volle Nutzerrechte zu jedem Marketplace Modul und gelten als Superuser. Diese Nutzer können alle anderen Nutzer im Storefront Access Control Modul verwalten.
Simple User: Diese Nutzer haben nur eingeschränkte Rechte abhängig von den zugewiesenen Rollen. Es gibt die folgenden Rollen:
- Billing Agent: Diese Rolle ist verantwortlich für die Verwaltung von Abrechnungs-Details und für Zahlungsverkehr (falls über den Marketplace verwendet).
- Subscription Manager: Diese Rolle ist verantwortlich für die Verwaltung von Abonnements und kann Kaufvorgänge für bestehende Abonnements auslösen, jedoch keine neuen Abonnements / Käufe durchführen.
- Buyer: Diese Rolle erlaubt dem Nutzer neue Produkte zu erwerben und neue Abonnements abzuschließen.
- Cloud Administrator: Diese Rolle kann Dienste im Bereich „Mein Arbeitsplatz“ verwalten.
Wie legen Sie einen neuen Nutzer an?
Klicken Sie auf das Menü „Benutzer“.
Klicken Sie auf „Neuer Nutzer“ / „New User“
Geben Sie die Daten an und wählen Sie die Rollen aus, die der Nutzer haben soll:
Beim Klick auf „Erstellen“ / „Create“ wird der neue Nutzer erstellt. Sollte eine Erstellung des Nutzers nicht möglich sein, erhalten Sie eine Fehlermeldung.
Wird der Account erfolgreich erstellt, wird eine E-Mail mit einem Aktivierungslink an den Nutzer gesendet.
Dieser Link ist 3 Tage gültig. Der Status des Nutzers ist bis zum Zeitpunkt der Aktivierung im Status „Aktivierung ausstehend“ / „Pending Activation“.
Wenn der Nutzer erneut den Link erhalten soll, klicken Sie beim Nutzer auf „Aktionen“ / „Actions“ und wählen Sie „Aktivierungslink erneut versenden“ / „Resend Activation Link“.
Wie verändere ich die Daten eines Nutzers?
Um einen Nutzer zu editieren oder zu deaktivieren, klicken Sie auf die drei Punkte für „Aktionen / „Actions“
Bei aktiven Nutzern können Sie den Nutzer-Account editieren oder das Kennwort zurücksetzen. Bei deaktivierten Nutzern können Sie den Nutzer-Account editieren.
Wie deaktiviere ich Nutzer?
Klicken Sie einfach wie oben beschrieben auf die drei Punkte. Dann auf Edit / Bearbeiten. Im folgenden Schritt können Sie den Nutzer aktivieren oder deaktivieren.