Wie wechselt man den Abrechnungszyklus eines bestehenden Abonnements?

Die Möglichkeit des Wechsel eines Abrechnungszyklus ist abhängig vom jeweiligen Hersteller des Produktes. Einige Hersteller bieten dazu Funktionen an, andere nicht. Im Folgenden sind daher die grundlegenden Abläufe beschrieben. Ggf. gibt es je Hersteller Ausnahmen / Sonderverfahren.


Der Abrechnungs-Zyklus / Vertragslaufzeit eines Abonnements kann grundsätzlich nur gewechselt werden, indem man ein neues Abonnement mit gewünschten Abrechnungs-Zyklus / Vertragslaufzeit gebucht wird, oder der Hersteller entsprechende Wechselverfahren anbietet.

Bietet ein Hersteller kein Verfahren dafür an ist der Weg:

  • Bestellung des neuen Abonnements mit den gewünschten Daten
  • Kündigung des alten Abonnements.

Dieses Verfahren ist nur möglich, wenn der Hersteller eine Kündigung während der Vertragslaufzeit erlaubt! Führen Sie diesen Vorgang nicht durch, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das alte Abonnement kündigen können!


Einige Hersteller bieten anteilige Gutschriften an für den Fall der vorzeitigen Kündigung. Dieses ist in den jeweiligen Vertragsbedingungen nachzulesen!