Gibt es verschiedene Bereiche und Benutztermöglichkeiten im ADN Marketplace?

Der Marketplace ist in verschiedene Bereiche gegliedert. In diesem Abschnitt erläutern wir die unterschiedlichen Bereiche und zeigen Ihnen die Benutzermöglichkeiten

 

Home

Nachdem Sie einen Zugang erhalten und sich eingeloggt haben (Login-Seite), kommen Sie auf die folgende Oberfläche: 

 

Hier sehen Sie die Startseite des Shops

Am linken Navigations-Balken (siehe 1 bei „2.1; Bild 1“) können Sie jederzeit erkennen, in welchem Marketplace-Bereich Sie sich aktuell befinden. Dort können Sie auch zu einem Großteil der anderen, nachfolgenden Bereiche navigieren.
Wenn Sie nach Produkten suchen wollen, geht das z.B. über die obere Suchleiste (siehe 2 bei „2.1; Bild 1“).
Oben rechts im Fenster (siehe 3 bei „2.1; Bild 1“) finden Sie Ihren Warenkorb und Ihre aktuellen 
Kontodetails.

 

Dashboard

Im Dashboard, zu dem Sie über das zweite Icon unter Home gelangen, werden diverse Statistiken zu Ihren Marketplace-Einkäufen angezeigt. Folgende Graphen und Informationen sind dort aufgeführt:
• Allgemeine Statistiken 
• Produkt Mix 
• Historische Kosten
• Abonnement Zu- und Abgänge
• Aktuelle Bestellungen
• Auslaufende Assets
• Auslaufende Test-Abonnements
• Ablaufende Abonnements
Ein Großteil der Punkte lässt sich weiter filtern, z.B. nach Monaten oder Hersteller.

 

Apps & Services 

 

Den Apps und Service Bereich  können Sie auf diesem Bild sehen


Der Apps & Service-Bereich (siehe 1 bei „2.3; Bild 1“) widmet sich den Produkten des Marketplace.
Es steht Ihnen dort Filtermöglichkeiten zu den unterschiedlichen Kategorien zur Verfügung (siehe 2 bei „2.3; Bild 1“). Falls Sie ein Produkt nicht über die Suche (siehe 2.1 Home) finden können, können Sie hier über die Filterfunktionen weitersuchen.

Im aktuellen Marketplace-Template können Sie mit der Maus über ein Produkt gehen und sich eine Schnellansicht anzeigen lassen (siehe 3 bei „2.3; Bild 1“). Über diese Ansicht werden Ihnen alle Produkte einer Produktgruppe angezeigt.

 

Mein Arbeitsplatz

Wenn Sie für Ihren Kunden Dienste mit einer Anbindung an ein externes Portal (z.B. Microsoft 365 AdminCenter) gebucht haben, finden Sie diese unter „Mein Arbeitsplatz“. Kunden, die keine aktiven Buchungen zu solchen Portalen haben, werden hier nicht aufgeführt.
Eine Einrichtung der Dienste können Sie unter „Mein Arbeitsplatz“ auch jederzeit nach der eigentlichen Buchung beim jeweiligen Kunden durchführen. 
Der Marketplace bietet Ihnen entweder ein direktes User Management oder eine Weiterleitung zum entsprechenden Portal an. Da diese Eigenschaften auch herstellerbedingt sind, gehen wir im
Hersteller-Bereich des Guides noch einmal auf das direkte User Management ein.

 

Mein Konto

Für die Einsicht in Ihre Konto- und Kontaktdaten gibt es den Punkt „Mein Konto“ im Marketplace. 
Diesen erreichen Sie über das Personen-Icon oben rechts (siehe 1 bei „2.7; Bild 1“).

 

Hier wird dargestellt was sie für Optionen haben wenn sie auf "Mein Konto" geklickt haben

Hier haben Sie folgende Optionen (siehe 2 bei „2.7; Bild 1“):
• Mein Profil
Zur Einsicht, inkl. eingeschränkter Anpassungsmöglichkeiten Ihrer Kontodaten.
• Gleichzeitige Sitzungen
Zur Prüfung von wo und wie Sie eingeloggt sind.
• Zertifizierungen für unterschiedliche Produktportale
Zur Einsicht für z.B. Ihre Microsoft MPN ID.
Die Daten werden automatisch von uns gefüllt. Sollten Sie dort eine Unstimmigkeit feststellen, informieren Sie 
uns gerne über ein Marketplace-Ticket (siehe Support).