Haben Sie Fragen zur Abonnement Verwaltung?

Abonnement Verwaltung 

 

In den meisten Fällen werden gebuchte Microsoft Lizenzen als Abonnement betrachtet und 
verwaltet. In diesem Abschnitt erläutern wir Ihnen daher die Möglichkeiten der Verwaltung bestehender Abonnements.


Erweitern / Reduzieren bestehender Abonnements


Gehen Sie zunächst zur Abonnement-Übersicht (siehe "Wie funktioniert das mit der Abrechnung? "; kurze Beschreibung: Marketplace Bereich „Abrechnung“ -> „Aktive Abonnements“).

 

Auf diesem Bild sehen sie die Ansicht die sich öffnet wenn Sie die drei nebeneinander liegenden Punkte rechts klicken.

3.5.1

Sie können ein Abonnement direkt im Abonnement-Eintrag anpassen. Klicken Sie dazu bitte auf die drei nebeneinander liegenden Punkte rechts in der Ansicht.
Abhängig vom Abonnement und dessen Inhalt, können Sie dort unter folgenden Optionen wählen (siehe 1 bei „3.5.1; Bild 1“):
• Kauf von zusätzlichen Lizenzen
• Add-Ons kaufen 
• Erweiterungen kündigen
• Lizenzen verringern oder kündigen

 

Wichtiger Hinweis:
 Bestehende Add-Ons können Sie in dieser Ansicht nicht anpassen!

  •  Gehen Sie dazu in die Abonnement-Detailansicht (siehe Punkt 2.5.2; Kurz-Beschreibung: klick auf Abonnement-Namen). Dort sind die Bestands-Add-Ons des Abonnements aufgeführt. 
    Rechts am Add-On Eintrag haben Sie die Option zur Erweiterung.
  • Reduzierungen für bestehende Add-Ons können mit „Erweiterungen kündigen“ (wie oben beschrieben) storniert werden.

• Azure-Optionen werden im späteren Verlauf einzeln behandelt (siehe ab Punkt 3.5.2).

Haben Sie eine Option gewählt, können Sie den nächsten Abfragen folgen und den Vorgang so 
abschließen.

 

Azure Verwaltung

Haben Sie einen Azure-Plan oder eine Azure-Subscription gebucht, bietet Ihnen der Marketplace einige interessante Statistiken, Informationen und Optionen zur weiteren Verwaltung an.
Gehen Sie dazu zur Abonnement-Verwaltung oder Detailansicht (siehe hier) für die unterschiedlichen Optionen und Ansichten. 

 

Azure Abonnement Ansicht

In der Detailansicht finden Sie folgende Inhalte:

Kostenmanagement
Für eine grobe Übersicht der Kosten.
(Falls Sie Bedarf an erweiterten Kostendetails haben, sprechen Sie unser Azure-Team an. Das 
Team kann das native Azure-Plan Kostenmanagement über Microsoft aktivieren, sodass Sie 
mehr Informationen über das Azure-Portal einsehen können.)
Budget-Benachrichtigungen
Für das Hinterlegen einer Kostenobergrenze. So werden Sie proaktiv benachrichtigt,
sobald diese erreicht wurde. 
Hinweis: Der Marketplace wird bei der Erreichung der Grenze den Plan / die 
Subscription nicht anhalten. Sie werden lediglich benachrichtigt.
Nutzungsdaten
Für eine Kostenübersicht nach Aufteilung in die verwendeten Ressourcengruppen.
(Identischer Kommentar wie bei „Kostenmanagement“, siehe oben.)
Was Sie Zahlen
Für die Anzeige der aktuellen Kosten.

Des Weiteren können Sie über das „Ich möchte…“-Menü Reservierungen kaufen oder aber auch den Azure-Plan / die Azure-Subscription stornieren.

Reservierte Instanzen buchen


Wählen Sie das gewünschte Abonnement aus für das Sie Azure Reservierungen kaufen möchten. 
Klicken Sie links auf „Ich möchte …“ und wählen Sie dann „Eine Reservierung kaufen“ aus (siehe 
„3.5.2.2; Bild 1).

 

Platzhalter für das Bild 3.5.2.2; Bild 1 (Bild ist nicht in der Datenbank)

 

Nun wird der Katalog für die Reservierungen geladen. Das kann ein paar Minuten dauern.
Im nächsten Schritt wählen Sie Ihre gewünschte Reservierungsart aus (z.B. Virtual Machine) und danach die Produktvariation. Je nach Produkt müssen Sie dieses nun noch genauer spezifizieren (z.B. Anhand des Standortes). Für eine schnellere Suche können Sie dann auch die Suchleiste nutzen.
Bei der Auswahl des Produktes können Sie immer nur ein Produkt gleichzeitig in beliebiger Anzahl auswählen.
Nachdem Sie die gewünschte Reservierung ausgewählt haben, können Sie noch den 
Abrechnungszeitraum wählen: Einmalig oder monatlich.

 

Hinweis: Bei einer monatlichen Abrechnung im Azure-Plan werden die Gebühren basierend auf dem Wechselkurs des aktuellen Monats geschätzt. Da der Wechselkurs allerdings jeden Monat angepasst wird, können sich die Preise zukünftig entsprechend ändern. Der grundlegende Dollarpreis bleibt aber ab dem Bezugsdatum für den jeweiligen Buchungszeitraum bestehen.

Im nächsten Schritt können Sie optional den Anzeigenamen für die Reservierung anpassen, sodass Sie diese im Azure-Portal besser zuordnen können. Der Scope lässt sich bei Reservierungen im Azure-Plan nicht mehr anpassen. Hier können Sie die Einstellung im Azure-Portal selbständig vornehmen.

 

Hinweis: Standardmäßig haben Sie keine Rechte an der Reservierung.

 

Um die Reservierungen im Azure-Portal sehen und Rechte zuordnen zu können, nutzen Sie am besten den „elevated Access“: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/role-based-access-control/elevateaccess-global-admin#elevate-access-for-a-global-administrator
Falls Sie weitere Produkte in den Warenkorb legen möchten, können Sie auf „Weiter Einkaufen“ 
klicken. Ansonsten können Sie über „Warenkorb“ den Kaufvorgang abschließen.

 

 Microsoft 365 User Management

Wie im allgemeinen Teil des Guides beschrieben, (siehe hier) finden Sie unter „Mein Arbeitsplatz“ die aktiven Kunden mit Anbindungen zu externen Portalen.
Für das Microsoft 365 Admin Center bietet der Marketplace Ihnen einen Großteil des direkten M365  User Managements, sodass Sie teilweise gar nicht in das Admin Center des Kunden gehen müssen, um z.B. Lizenzen zuzuweisen. 
Klicken Sie bei dem Eintrag des zu verwaltenden Kunden auf „Kunden verwalten“ (siehe 1 bei „3.5.3; Bild 1“).

 

 Auf diesem Bild sind die  Kunden Bereiche zu sehen. Oben rechts gibt es den Button "Kunden verwalten"

3.5.3

Durch einen Klick auf „Einrichten“ können Sie nun die Dienstplattform auswählen, bei der Sie die Verwaltung durchführen wollen (siehe 1 bei „3.5.3; Bild 2“).

 

 

Wichtiger Hinweis:
Der Marketplace bietet ein direktes User-Management nur für das Microsoft 365 Admin Center, also „Microsoft Cloud Services“, an. Alle anderen Dienstplattformen können über die entsprechende Plattform gemanagt werden.

 

Hier ist das Usermanagment zu sehen

3.5.4

Nun öffnet sich das User-Management. Hier können Sie die aktiven Nutzer einsehen (siehe 1 bei „3.5.4; Bild 3“), neue Nutzer hinzufügen (siehe 2 bei „3.5.5; Bild 3“) und verwalten (siehe 3 bei „3.5.5; Bild 3“).

Folgende User-Verwaltungsoptionen haben Sie:
• Lizenzen verwalten (Zur Lizenz Zuweisung)
• Passwort zurücksetzten
• Benutzerinformationen bearbeiten
• Löschen

 

Auf diesem Bild zu sehen sind die verschiedenen User- Verwaltungsoptionen, die Sie haben

3.5.5

Eine Übersicht des Lizenzstammes finden Sie hier ebenfalls (siehe 4 bei „3.5.3; Bild 3“)