In diesem Artikel wird gezeigt, wie Sie die Kundenverwaltung im Marketplace für die Verwaltung von M365 Benutzern verwenden können.
Hinweis: Die hier aufgeführten Funktionen lassen sich nur dann nutzen, wenn zwischen ADN und dem Endkunden eine aktive GDAP-Beziehung mit entsprechenden Sicherheitsrollen (Granular delegated administrative privileges) vorliegt. Gerne können Sie uns bei Fragen zu diesem Thema kontaktieren.
Neue GDAP-Links mit Sicherheitsrollen werden von unserem Support generiert. Wenden Sie sich bitte an support@adn.de
Zur eindeutigen Zuordnung des Kunden wird die Tenant ID des Mandaten benötigt.
Aufrufen der Kundenverwaltung
Klicken Sie zum Start auf das Aktenkoffersymbol (siehe 1; Bild 1). Suchen Sie den Kunden, den Sie bearbeiten möchten und klicken Sie auf "Kunden verwalten" (siehe 2; Bild 1).
Bild 1
Im nächsten Schritt werden Ihnen die aktiven Cloud-Dienste angezeigt, welche für diesen Mandanten aktiviert sind. Um die Benutzerverwaltung aufzurufen, klicken Sie auf "Microsoft Online Services (New Commerce)" (siehe 1; Bild 2)
Bild 2
Jetzt öffnet sich die Benutzerübersicht des Mandaten. Hier können weitere Benutzer zum Tenant hinzugefügt werden ( siehe 1; Bild 3). Eine detaillierte Übersicht über den Lizenzierungsstatus kann ebenfalls angezeigt (siehe 2; Bild 3).
Bestehende Benutzer lassen sich über das dreipunkte Menü bearbeiten (siehe 3; Bild 3). Bei nicht vorhandenen Zugangsdaten kann über die Funktion "Passwort zurücksetzen" der Zugang zu einem Tenant wiederhergestellt werden. Das integrierte Lizenzmanagement kann für die Zuweisung von Lizenzen genutzt werden.
Bild 3
Einstellungen zur Multi-Faktor-Authentifizierung von Microsoft 365 Nutzern können nicht über den Marketplace verwaltet werden. Wenn Sie hierzu Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an support@adn.de