ADN Vertriebspartnerschafts-Link kann nicht bestätigt werden, woran kann es liegen?

Wenn unser Vertriebspartnerschaftslink nicht bestätigt werden kann, gibt es unterschiedliche Szenarien wieso es nicht funktioniert. Hier wird erklärt wie man prüfen kann woran es liegt.

Inhalt

Prüfmöglichkeiten und Lösungsansätze:

Der genutzte Link ist nicht korrekt


Lösung:
Es muss sichergestellt werden, dass der richtige Link verwendet wird.

Verwenden Sie diesen Link, um die ADN als CSP Provider beim Kunden zu hinterlegen.
https://admin.microsoft.com/Adminportal/Home?invType=ResellerRelationship&partnerId=bf693513-4cdb-418d-aa27-ff3dd5b96383&msppId=0#/partners/invitation


Kopieren Sie den Link und senden Sie diesen an den globalen Administrator des Kunden. Wir empfehlen die Verwendung in einer privaten Browser-Session.

Der Nutzer, welcher den Link versucht zu autorisieren, ist kein Globaler Administrator

Lösung:
Es muss geprüft werden ob der ausführende Nutzer als „Globaler Administrator“ im Nutzer-AD hinterlegt ist.
AD-1
Wenn der Nutzer nicht die Rolle besitzt, muss ein „Globalen Administrator“ ermittelt werden.

Sie können die Autorisierung nicht abschließen, der dafür nötige Button bleibt inaktiv


Wenn sich das folgende Fehlerbild ergibt, müssen Sie die Account- / Organisationsdaten des Kunden im Microsoft 365 Admin Center prüfen.
KB_VPartnerschaft_FehlerAccountDaten
Achtung: Die dargestellten Einstellungen entsprechen nicht der derzeitigen Empfehlung zur Einrichtung der Vertriebspartnerschaft und diesen nur der Veranschaulichung. Verwenden Sie GDAP wann immer möglich. Informationen zu GDAP finden Sie hier: GDAP

Ursache für diesen Fehler sind i.d.R. fehlende / unvollständige / falsche Daten in den Daten des Organisationsprofils oder der Abrechnungskonten des Kunden. Häufig wird im oberen Feld des Fensters auch ein gelber Hinweis-Text angezeigt, welcher Sie direkt zur Stelle mit den betreffenden Daten führt. Weitere Informationen zu den Daten der Abrechnungskonten finden Sie hier:
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/commerce/manage-billing-accounts

Es kann bis zu 24 Stunden dauern, ehe die Daten aktualisiert wurden. Wenn die Akzeptierung der Vertriebspartnerschaft nicht sofort nach Änderung funktioniert, versuchen Sie es später erneut.

 


Der Tenant liegt in einem nicht in der europäischem Microsoft Region


Lösung:
Es muss geprüft werden ob der Kunde in einer europäischem Microsoft Region liegt.

Welche Länder das sind, kann hier eingesehen werden:
https://docs.microsoft.com/de-de/partner-center/regional-authorization-overview#europe-region-and-market

Im Microsoft 365 Admin Center kann geprüft werden, welches Land bei ihm eingetragen ist:
Organisations Profil-1

Wenn der Tenant in einem Land, welches nicht im oben gezeigtem Link bei Europa aufgeführt ist, ansässig ist, können Sie diesen nicht mit Microsoft CSP Lizenzen über einen Indirekten Provider aus der Region Europa beliefern. Der Tenant muss mit einer Distribution und Partner aus seiner Region Verträge schließen. 


Die Autorisierung baut sich im Hintergrund auf, meldet aber keine Aktivität (durch z.B. einen Ladekreis) und bleibt leer


Fehlerbild:
csp_02

Lösung:

Die Seite einige Minuten unberührt lassen. Falls sich nach 15 Min. noch nichts aufgebaut hat, kann dieser Punkt ausgeschlossen werden. Bitte prüfen Sie alle anderen Punkte in dieser Anleitung.


Microsoft hat aktuelle ein generell, temporäres Problem bei der Akzeptierung


Lösung:
Die Autorisierung zu unterschiedlichen Zeitpunkten erneut durchführen. Sollte das Problem nach 24 Stunden weiterhin bestehen, sollte mit marketplace@adn.de Kontakt aufgenommen werden. Wir eröffnen ein Ticket bei Microsoft. 

Benötigte Infos zur Ticketerstellung:

Tenantname:
Tenant-Standarddomäne:
Welche Schritte wurden bereits geprüft:
Mit welchem Nutzer wurde versucht der Link auszuführen: